Microsoft Teams in der Schule






Microsoft Teams (abgekürzt MS Teams oder nur Teams) ist eine von Microsoft entwickelte Plattform, die Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert. Der Dienst ist in die Microsoft 365-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business integriert. Die Hilfe- und FAQ-Inhalte von Microsoft Teams sind in 37 Sprachen verfügbar Zudem bietet die Software Erweiterungen, die in Produkte von Drittanbietern integriert werden können. Microsoft startete den Dienst am 14. März 2017 weltweit.

Am 4. März 2016 wurde bekannt, dass Microsoft erwogen habe, 8 Milliarden US-Dollar für Slack zu bieten, aber Bill Gates empfahl, sich auf die Verbesserung von Skype for Business zu konzentrieren. Qi Lu, Executive Vice President Applications und Services, war der Vorreiter bei den Kaufüberlegungen von Slack, verließ aber Microsoft im gleichen Jahr.

Am 2. November 2016 gab Microsoft bekannt, MS Teams als direkten Slack-Konkurrenten zu veröffentlichen. Slack schaltete eine ganzseitige Anzeige in der New York Times, in der der konkurrierende Dienst bestätigt wurde. Obwohl Slack von 28 Unternehmen der Fortune-100-Gruppe verwendet wird, schrieb The Verge, dass die verantwortlichen Entscheider den Service in Frage stellen werden, wenn MS Teams eine ähnliche Funktion im vorhandenen Office-365-Abonnement ihres Unternehmens ohne zusätzliche Kosten anbietet. ZDNet berichtete, dass die Unternehmen nicht um dieselbe Zielgruppe konkurrierten, da bei MS Teams Mitglieder außerhalb der Organisation der Plattform nicht beitreten können und kleine Unternehmen und Freiberufler wahrscheinlich nicht wechseln würden. Microsoft plante jedoch, diese Funktionalität hinzuzufügen. Als Reaktion auf die Ankündigung von Teams vertiefte Slack die Produktintegration mit Google-Diensten.

Am 3. Mai 2017 gab Microsoft bekannt, dass Microsoft Teams das Microsoft Classroom in Office 365 Education (früher als Office 365 for Education bekannt) ersetzen wird.

Am 7. September 2017 erschien nach der Anmeldung an Skype for Business bei einigen Benutzern der Hinweis, dass aus Skype for Business Microsoft Teams wird.[11] Die Ablösung von Skype for Business Online ist für Ende Juli 2021 geplant. Auf der jährlichen Ignite-Konferenz von Microsoft am 25. September 2017 wurde dies bestätigt.

Am 12. Juli 2018 kündigte Microsoft eine kostenlose Version von Microsoft Teams an, die die meisten Kommunikationsoptionen der Plattform kostenfrei anbietet, jedoch die Anzahl der Nutzer und die Speicherkapazität begrenzt.

Seit September 2017 können auch externe Nutzer für die Zusammenarbeit in Microsoft Teams eingeladen werden. Voraussetzung dafür war ein Microsoft-Account. 2018 wurde die Plattform dann auch für Externe ohne Microsoft-Account geöffnet. Gastbenutzern steht Microsoft Teams nach wie vor mit einem eingeschränkten Funktionsumfang zur Verfügung.

Am 24. September 2018 gab Microsoft bekannt, dass es sich bei Microsoft Teams um die am schnellsten wachsende Business-Applikation der Microsoft-Geschichte handelt. Im November 2019 wurden erstmals 20 Millionen täglich aktive Benutzer erreicht. Diese Entwicklung wurde im März 2020 durch die COVID-19-Pandemie weiter verstärkt. Innerhalb einer Woche stieg die Zahl der täglich aktiven Nutzer um mehr als 12 Millionen auf 44 Millionen Nutzer.

Kommentare