Jungs werden in der Schule benachteiligt



Jungen erhalten in allen Fächern bei gleichen Leistungen schlechtere Noten als Mädchen. Jungen wird von den Lehrkräften außerdem bei gleichen Noten seltener eine Gymnasialempfehlung gegeben als Mädchen. Dies zeigte die Studie „Bildungs(Miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen“ des Bundesbildungsministeriums.

Wie früher schon bei der Lesekompetenz konnte auch bei der Rechtschreibkompetenz festgestellt werden, dass die geschlechtsspezifischen Leistungsunterschiede abnähmen, wenn man die jungenspezifischen Interessen bei der Auswahl der Texte besser berücksichtigen würde. Und diejenigen Jungen, die sich selbst zu Hause den Umgang mit dem Computer beibringen, haben eine bessere Computerkompetenz als diejenigen, die ihn in der Schule lernen. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass auf jungentypische Interessen und Lernstrategien in der Schule zu wenig Rücksicht genommen wird.

Kommentare