Word 2016 - Tutorial





Microsoft Word (abgekürzt MS Word) bezeichnet ein Textverarbeitungsprogramm von Microsoft. Es wurde 1983 als Multi-Tool Word für die Xenix-Plattform eingeführt, darauf aber auch portiert auf PC DOS/MS-DOS des IBM PC (1983), Apple Macintosh (1984), AT&T Unix (1985), Atari ST (1986), SCO UNIX, OS/2 und Windows (1989).
Word gehört zum Microsoft Office 365 Abonnement  und ist sowohl für Windows als auch für macOS verfügbar. Die aktuelle Version für beide Betriebssysteme ist Microsoft Word 2016.
Word ist das mit Abstand meistverwendete Textverarbeitungsprogramm der Welt.

Dateiformat

Bei digitaler Veröffentlichung oder Datenaustausch von Dokumenten im Word-Format sind, falls beim Bearbeiten die Funktionen Schnellspeicherung, Versionsverfolgung oder Änderungsverfolgung aktiviert waren, Einblicke in die letzten Änderungen am Text möglich. Des Weiteren kann es mitunter möglich sein, die ursprünglichen Autoren und den Dateiablageort im lokalen Computer zu ermitteln. Diese Informationen lassen sich jedoch leicht aus dem Dokument entfernen.
Word bietet an, ein Dokument mit Lese- und/oder Schreibschutz zu versehen. Freigeschaltet wird eine so geschützte Datei über ein vom Benutzer einzugebendes Passwort. Bei alten Versionen von Word (2003 und früher) konnte dieser Schutz von einem Angreifer relativ leicht ohne Kenntnis des Passwortes ausgehebelt werden. Neuere Versionen von Word nutzen einen wesentlich besseren Leseschutz. Der Schreibschutz kann noch immer relativ einfach umgangen werden.

Automatisierung

Die Automatisierung und Erweiterung von Microsoft Word kann durch Visual Basic for Applications (VBA) oder unter Windows durch das Verwenden der Visual Studio Tools for Office bewerkstelligt werden. Vor Word 97 konnte die Automatisierung durch das Verwenden der eigenen Makrosprache (WordBasic) bewerkstelligt werden.
Bis zur Version 2004 unterstützte Word für Macintosh VBA. In Version 2008 war eine Automatisierung nur noch mit AppleScript möglich. Word 2011 wurde wieder mit VBA ausgeliefert. Auch in Word 2016 ist VBA fester Bestandteil.
Word 2013 für Windows RT unterstützt VBA nicht und erlaubt dort somit Automatisierungen nur im Rahmen der mit Office 2013 erstmals eingeführten Office-Apps (in Office 2016 in Add-Ins umbenannt).



Kommentare