Das Ende der Schultafel




Ist das Ende der Schultafel eingeleitet? Ich glaube nicht. Die Schultafel wird weiterhin ihren Platz haben. Zwar werden die Lehrer in Zukunft nicht nur mit der Schultafel arbeiten, aber sie wird als nostalgisches Relikt aus einer vermeintlich besseren Zeit übrig bleiben. In der Praxis zeigt es sich, dass die Vielfalt die Qualität aus macht.
Jedes Medium wird seinen Platz erobern und wenn es nicht mehr gebraucht wird auch wieder verschwinden bzw. in den Hintergrund treten. Denkt man z. B. an die Filmprojektoren vor 50 Jahren. Die gibt es nicht mehr, aber trotzdem hat man daran gute Erinnerungen, wenn der Lehrer den Kasten aufgestellt hat, das Klassenzimmer verdunkelt wurde und dann wenn der Film nicht gerissen ist einen manchmal verwackelten Film gezeigt hat. Es war eine Zeit des gemeinsamen Luftholens. So wird es auch mit der Tafel sein. Sie hat ja durchaus ihre Vorteile und wenn es nur der nasse Lappen und das schnell Wegwischen ist.

Trotzdem werden interaktive Boards den Einzug in die Klassenzimmer schaffen, weil sie halt sehr bequem sind und man schnell mit vielen Unterrichtsmedien arbeiten kann. Gerade im EDV Unterricht. Die Gefahr dabei, dass der Unterricht immer schneller abläuft, sich vieles verdichtet und so nicht zum vertieften Lernen beiträgt. Lernen braucht Pausen und Geduld. Die Qualität wird nicht von den Medien sondern vom Lehrenden bestimmt. Das ist so und wird so bleiben.

Erwin Füßl

Kommentare