Das Klassenzimmer neu erfunden.



HP und Microsoft haben eine Initiative gestartet, um den digitalen Unterricht und Lernerlebnisse der nächsten Generation zu fördern. Unter dem Motto »Reinvent the Classroom« wurden dazu verschiedene Lösungen auf der Basis von Windows 10 und Produkten von HP vorgestellt. Im Rahmen dieses Programms zur Neuerfindung des Unterrichts werden zudem in mehr als 60 Schulen in aller Welt sogenannte »Teaching Innovation Studios« installiert, um integriertes Lernen, internationale Zusammenarbeit und auch im Bildungssektor die Ideen der Maker-Bewegung zu unterstützen. Mit Tools wie Microsoft Office 365, Skype und HP Adaptive Learning sollen diese Schulen die Zukunft des Lernens mitgestalten. HP Inc. hat im Rahmen der Initiative neue PCs und Softwarelösungen für den Bildungssektor präsentiert. 


Dazu gehören Notebooks der »HP Education Edition«, HPs innovativer PC »Sprout Pro« sowie die HP School Pack Software 2.0«. 

Robuste Notebooks für Schüler 

Die Modelle der HP Education Edition sind besonders robust, um den Anforderungen des Schulalltags standzuhalten. Die Notebooks sind mit Windows 10 und innovativen, sofort einsatzfähigen Tools fürs Lernen ausgestattet, um den Unterricht und die Motivation zu verbessern sowie die aktive Nutzung durch die Schüler zu fördern. Auch die Akkuleistung der Geräte ist mit bis zu 18 Stunden auf die Anforderungen im Schulbetrieb ausgelegt. HP hat die Notebooks zudem mit Premium-WLAN für Cloudbasierte Lernmanagementsysteme, Prüfungen und Onlinekurse ausgestattet. 

Das Notebook »HP ProBook 11 G2 Education Edition« ist durch eine spritzgegossene Gummiummantelung gegen die Härten des Schulalltags geschützt. Das Windows 10-Gerät arbeitet mit Intel Core-Prozessoren und ist optional mit Touchscreen erhältlich. Die »HP x360 310 G2 PC Education Edition«, ebenfalls mit  Windows 10, unterstützt durch ein rotierendes Scharnier vier unterschiedliche Darstellungsmodi: Stand-, Zelt-, Notebook- und Tablet-Modus. HP hat das Convertible mit einem Intel Celeron- oder Pentium-Prozessor und bis zu 256 GB Solid-State-Speicher ausgerüstet. 

Alle Tablets und Notebooks der Serie HP Education Edition bieten Premium 2 x 2 AC WLAN, das HP School Pack 2.0 sowie ein Einjahresabo des »HP Touchpoint Manager for Education«. Die HP ProBook 11 G2 Education Edition wird ab Februar zum Preis ab 349 Euro (UVP) erhältlich sein. Die HP x360 310 G2 PC Education Edition wird ab März zum Preis ab 319 Euro (UVP) angeboten. 

Die All-in-One-Lösung aus PC, Dokumentenkamera und 2D-13D-Scanner soll Arbeiten in drei Dimensionen ermöglichen. HP bezeichnet den Sprout Pro als die erste immersive Computerplattform ihrer Art, die die Nutzererfahrung neu definiert. Der innovative PC wurde zusammen mit dem 3D-Drucker »HP Jet Fusion« von HP als Teil des Blended-Reality-Ökosystems entwickelt, um die Grenzen zwischen der virtuellen und der physischen Welt zu überwinden. 

Zu den neuen Funktionen des Sprout Pro by HP gehören der »Sprout Companion für Skype for Business«, der es ermöglicht Inhalte zu teilen und auch über große Entfernungen zusammenzuarbeiten. Damit las-sen sich beispielsweise eine 2D-Sprout-Aufnahme während eines Skype-Gesprächs teilen oder mittels SproutZubehör wie Stift und Matte Notizen auf dem Skype Whiteboard anfertigen. Der HP External Display Mixer erlaubt es, Inhalte, die auf dem dualen Bildschirm dargestellt werden oder von der Webcam oder der integrierten Kamera aufgezeichnet wurden, zu teilen. 

Ebenfalls mit im Lernpaket ist HPs neuer »Sprout Pro by HP« für Bildung und Business. Der AiO basiert auf dem originalen Sprout-PC von HP sowie dessen Ökosystem plus zahlreiche Software- und Hardware-Verbesserungen für den Education-Einsatz, darunter die Pro-Class-Collaboration-Software und zusätzliche Sicherheitsfunktionen. 

HP Scan bietet das Scannen von Dokumenten sowie optische Zeichenerkennung auf professionellem Niveau. Sprout Pro by HP bietet Windows 10 Professional, die neueste Generation von Intel Core i7-Prozessoren mit DDR4-Arbeitsspeicher für zusätzliche Rechenleistung und integrierte Grafikkarten. Weitere Features sind ein individuali-sierbares Software-Image sowie Trusted Platform Module und für drei Jahre eingeschränkte Garantie. Sprout Pro by HP soll ab März verfügbar sein und 2.599 Euro (UVP) kosten. 


»HP School Pack 2.0« 

»HP School Pack 2.0« ist ein exklusives Lösungspaket für Windows-Geräte mit digitalen Tools und Inhalten für kollaborative und personalisierte Lernerlebnisse. Es umfasst eine Vielzahl von Unterrichts-, Management- und Ergänzungswerkzeugen und ergänzt die HP Classroom Manager Student Edition, mit der Lehrer PCs im Klassenzimmer verwalten und mit ihren Schülern kommunizieren können. 

Das Paket enthält die Software HP Adaptive Learning created by Fishtree, die HP Prime Graphing Calculator App, Class-link Single Sign On, Codecademy for Learning How to Program, Corinth Classroom, Curriculum Matrix, das Oxford Advanced Learners Dictionary und PASCO SPARKVue. Neu im HP School Pack ist der »HP Touchpoint Manager for Education«, eine Cloudbasierte App, die Schulen das IT-Management durch minimale Ressourcenanforderungen und einfaches Verwalten und Sichern von Daten, Geräten und Nutzern erleichtert. Mit dem HP Touchpoint Manager können Schuladministratoren Probleme in Echtzeit beheben sowie Sicherheitsrichtlinien via Point-and-Click auf verschiedene Geräte, Marken und Betriebssysteme anwenden. 






Kommentare