Google Drive - Einführung



Google Drive ist ein Filehosting-Dienst des Unternehmens Google Inc.Er ermöglicht Benutzern das Speichern von Dokumenten in der Cloud, das Teilen von Dateien und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Google Drive beinhaltet Google Docs, Sheets, Slides und Forms, ein Office-Softwarepaket, das das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, Tabellen, Präsentationen, Grafiken, Formularen und mehr ermöglicht. Öffentlich auf Google Drive geteilte Dateien können mit Internet-Suchmaschinen gesucht werden.

Google Drive wurde am 24. April 2012gestartet und hatte 240 Millionen aktive Benutzer im Oktober 2014.

Zu Beginn wurden die Dienste Google Docs und Spreadsheets getrennt entwickelt, bis im Oktober 2006 eine kombinierte Anwendung Text & Tabellen veröffentlicht wurde.Bis Februar 2007 war die Seite nur auf Englisch verfügbar. Im selben Monat wurde der Dienst auch für Google Apps verfügbar. Im Februar 2012 wurde Google Text & Tabellen in Google Docs umbenannt. Als Grund wurde das Hinzufügen weiterer Funktionen im Jahre 2011 genannt, wodurch der Name Google Text & Tabellen nicht mehr zuträfe, da es unter anderem auch Präsentationsfunktionen gibt.

Am 24. April 2012 wurde Docs um generische Cloud-Storage-Fähigkeiten erweitert und aus diesem Grund in Drive umbenannt. Nachdem bereits früh eine Android-App veröffentlicht wurde, ist Google Drive seit Juni 2012 auch auf mobilen Endgeräten mit iOS nutzbar.Neben der Drive-App hat Google Mitte 2014 auch separate Apps für Google Textdokumente, Tabellen und Präsentationen sowohl für Android- als auch iOS-Endgeräte zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang hat Google auch neue separate Startseiten für seine Office-Lösung Google Docs zur Verfügung gestellt und die Bearbeitung von Microsoft-Office-Dokumenten verbessert. Über den sogenannten Office-Kompatibilitätsmodus können Microsoft-Office-Dokumente nun auch ohne lokale Office-Installation über den Browser Chrome und die mobilen Apps für Google Dokumente, Tabellen und Präsentationen bearbeitet werden.

Kommentare