Damals in Decimomannu

 


Ein Buch über meine Bundeswehrzeit vor 50 Jahren auf dem Übungsplatz der Luftwaffe in Decimomannu. Damals verbrachte ich zwei Jahre bei dieser tollen Luftwaffeneinheit auf Sardinien.

Ich habe dieses Buch als Erinnerung an meine Militärzeit auf dem Luftwaffenstützpunkt Decimomannu geschrieben. Ich wurde 1972 nach dem Fachabitur in Augsburg zur Luftwaffe eingezogen. Die ersten Wochen verbrachte ich in der Otto - Lilienthal - Kaserne in Roth bei Nürnberg. Dort musste ich die Grundausbildung absolvieren und stand danach vor der Entscheidung, wie ich die restlichen Monate meines Militärdienst verbringen sollte. Die Bundeswehr wollte dass ich Norddeutschland gehe. Dies gefiel mir nicht sonderlich und ich fragte nach einem anderen Stationierungsort. Da blieb nur noch Decimomannu übrig. Es war zwar weit weg von meinem zu Hause, aber irgendwie war ich neugierig und ich entschied mich meinen Grundwehrdienst im Ausland zu machen. Am 1. Oktober war ich dann in einer Transall und folg von Erding weg. Zu erst nach Westen und dann nach Süden über das Mittelmeer an Korsika vorbei auf den Flugplatz mitten im Campidano.

Als wir nach der Landung, bei der Öffnung der hinteren Landelucke einen Schwall heißer Luft zu spüren bekamen, wusste wir und die zwanzig neuen Kameraden, dass wir in einer anderen Welt einem kleinen Kontinent gelandet waren. An diesem Tag begann ein Abenteuer für uns.

Damit man verstehen kann habe ich einmal das ganze Umfeld zusammengefasst. Nach der langen Zeit die vergangen ist, möchte ich mich bei der Luftwaffe bedanken, das ich durch sie die Möglichkeit hatte, eine fremde Kultur, eine neue Sprache und viele tolle Menschen kennenzulernen, die mich auch heute noch in meinem Gedanken und Handeln bereichern.

Ich war Teile einer deutschen Armee die das erste Mal in einem Land war und dort keinen Schaden angerichtet hat. Auch dafür gilt es zu danken. Zu letzt gilt der Dank auch allden Kameraden aus den anderen Nationen mit denen wir eine tolle Zeit im Dienst aber auch in der Freizeit verbracht haben.

Das Buch findet man in der ganzen Länge im Internet unter dem Titel Decimomannu Airbase. Mann kann das Boch auch beziehen. Es muss einzeln gedruckt werden. Die Kosten dafür werden auf Anfrage festgelegt. Anfrage beim Verfasser Erwin Füßl - efuessl@t-online.de




Kommentare