Programmier - warum nicht




Programmierer und Programmiererinnen sind für die Programmierung von Software zuständig. Sie übernehmen dabei selbständig die Entwicklung und Weiterentwicklung von neuen oder bestehenden Programmen. Dabei arbeiten sie nach genauen Vorgaben. Die Aufgabenstellungen sind sehr verschieden, das kann die Entwicklung einer Lernsoftware sein, die Optimierung einer Suchmaschine, das Erstellen einer Datenbank oder das Programmieren von Industrierobotern.

Die Programmierer und Programmiererinnen analysieren den Ist-Stand und erstellen Pläne zum zukünftigen Programmablauf. Das Programm wird schließlich in der Programmiersprache geschrieben, codiert und getestet. Diese Testphase kann teilweise sehr lange dauern, je nach wie umfangreich das Projekt ist. Fehler müssen korrigiert werden, bevor das Programm freigegeben wird. Schließlich erstellen sie eine Programmbeschreibung, in der Programmierung und Anwendung dokumentiert sind. Sie führen auch Schulungen durch und weisen die Anwender in die Funktionsweisen ein.

Die Programmierer und Programmiererinnen übernehmen auch den Support, sie passen beim Kunden Software an Hardwaresysteme an, schreiben Zusatzprogramme um z.B. Maschinen anzusteuern. Sie diagnostizieren Fehler per Internet und können von ihrer Zentralstelle aus Kunden weltweit unterstützen.

Kommentare