Microsoft Sharepoint 2016




SharePoint Server 2016 Beta 2-Websites bieten eine konsistente Oberfläche über Bildschirme und Geräte hinweg. Wenn Sie ein mobiles Gerät (z. B. Ihr Smartphone) verwenden, um auf Ihre Websites zuzugreifen, können Sie über touchfähige Ansichten einfacher in Ihren Websites, Unterwebsites und Inhalten auf diesen Websites navigieren. Beispielsweise können Sie auf Kacheln oder Links zu Ihren Bibliotheken klicken, Dateien öffnen, zu anderen Websites navigieren und schnell zu OneDrive wechseln.


Screenshot einer mobilen Ansicht der SharePoint Server 2016-Website
Sie können auch aus der mobilen Ansicht wechseln, um Seiten einer Website in der vollständigen Webansicht anzuzeigen, die Sie auf einem Desktopcomputer sehen würden.



Einfachere Navigation und Befehle

Wir übernehmen das, was wir beim Verbessern von SharePoint Online lernen, und bringen die einfachere Navigation und die einfacheren Befehle in SharePoint Server 2016 Beta 2 ein.

App-Startfeld    Über das App-Startfeld können Sie an beliebiger Stelle in SharePoint auf Ihre Apps zugreifen. Verwenden Sie das App-Startfeld, um schnell eine Anwendung zu starten, in Websites zu navigieren und auf Ihre persönlichen Dateien zuzugreifen. Wenn Sie auf das App-Startfeld-Symbol Symbol für das App-Startfeld klicken (oder tippen), wird ein Menü mit Apps und Diensten mithilfe von Kacheln wie den folgenden angezeigt:

Screenshot des App-Startfelds in SharePoint Server 2016

Neue Steuerelemente für Websitebibliotheken und OneDrive for Business    Klicken Sie auf ein Steuerelement, um neue Office-Dokumente zu erstellen, Dateien hochzuladen, Ihre Dateien für die Offlineverwendung zu synchronisieren und Ihre Dateien freizugeben.
Freigeben einer Datei aus Ihrer OneDrive for Business-Bibliothek
Anheften von Seiten von Websites    Sie können jetzt Websites anheften, die auf den Seiten von Websites sehen. Eine angeheftete Website wird am Anfang der Liste der Websites angezeigt, denen Sie folgen.

Verbesserte Funktionalität für Freigeben

SharePoint Server 2016 Beta 2 hat die folgende verbesserte Funktionalität für Freigeben:
Einfaches und natürliches Freigeben von Websites    Klicken Sie einfach auf die Freigeben-Schaltfläche in der oberen rechten Ecke einer beliebigen Seite, geben Sie die Namen der Personen ein, für die Sie freigeben möchten, und drücken Sie die EINGABETASTE. Das war's auch schon. Fertig!

Screenshot des Steuerelements "Freigeben" zum Freigeben einer Website

Die Personen, für die Sie soeben freigegeben haben, erhalten eine E-Mail-Einladung mit einem Link zu der Website. SharePoint verwendet weiterhin leistungsfähige Konzepte wie Berechtigungsstufen, Gruppen und Vererbung, um diese Funktionalität bereitzustellen, jedoch ist es nicht mehr erforderlich, dass Sie diese Konzepte verstehen, um alltägliche Aufgaben wie das Freigeben einer Website auszuführen. Ein Teil des Freigebens besteht auch darin, zu verstehen, wer etwas sehen kann. Wenn Sie ermitteln möchten, wer bereits Zugriff auf eine bestimmte Website hat, wechseln Sie einfach zum Menü "Einstellungen" in der oberen rechten Ecke, klicken Sie auf "Freigegeben für", und schon sehen Sie die Namen und Bilder der Personen, die Zugriff auf die Website haben.
Mitglieder können freigeben    Mitglieder einer Website können die Website freigeben, nicht nur die Websitebesitzer, wie dies in früheren Versionen von SharePoint der Fall ist. Benutzer können anderen Personen auch die Berechtigung erteilen, die sie für eine Datei oder einen Ordner haben.

Freigabe-E-Mails    Sie können Freigabe-E-Mails versenden, die einen Link für einen anonymen Gast enthalten. Interne Benutzer haben die Möglichkeit, auf den Gastlink zu klicken und auf die Website oder das Dokument zuzugreifen, ohne sich anmelden zu müssen. Externe Benutzer, die einen Gastlink erhalten haben, besitzen einen einmaligen Erfüllungslink, über den sie auf die Website oder das Dokument zugreifen können.
Neue Dialogfeld "Freigabe"    Aus dem neuen Dialogfeld "Freigabe" können Sie einen Ordner erstellen und beim Erstellen freigeben.

Neugestaltung von "Zugriffsanforderung"    Personen, die keine Berechtigung zum Freigeben haben, können den neuen Freigabeablauf verwenden, um den Administrator aufzufordern, für bestimmte Personen freizugeben. Der Administrator erhält eine Ein-Klick-E-Mail, um die Anforderung für Zugriff zu genehmigen oder abzulehnen.

Dokumentbibliothekfeatures

Die folgenden Barrierefreiheitsfeatures sind jetzt verfügbar, um das Arbeiten in Dokumentbibliotheken zu vereinfachen:
  • Orientierungshilfen zu einer Seite für einfache Navigation, und für alle wichtigen Navigationslinks gibt Verbesserungen an den alternativen Texten.
  • Über Tastenkombinationen lassen sich die folgenden Aufgaben ausführen, ohne dass das Menüband verwendet werden muss:

Zweck: Tastenkombination
Erstellen eines neuen DokumentsALT+N
Bearbeiten eines DokumentsALT+E
Hochladen eines DokumentsALT+U
Verwalten eines DokumentsALT+M
Freigeben eines DokumentsALT+S
Synchronisieren eines DokumentsALT+Y
  • Fokusverbesserungen, z. B. Behalten des Fokus auf früheren Elementen und Fokustrapping.
  • Ankündigungen für den Status eines Hochladevorgangs.
  • Ankündigungen für Dateiname und Dateitypen, wenn in Ordner- und Dateilisten navigiert wird.
  • Verbesserte Lesen von Popups.
  • Feste Farbausgabe für Ansichtenwechsler.
  • Aktualisierte Hilfe-Dokumentation.
Hochladen mehrerer Dateien, besseres Drag & Drop    Sie können mehrere Dateien mit dem Befehl "Hochladen" in einer Dokumentbibliothek hochladen.

Neu gestaltete Menüs, Rechtsklicken aktiviert    Sie können jetzt mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken, um zu den Befehlen zu gelangen, die Sie am häufigsten verwenden, etwa "Herunterladen", "Öffnen", "Freigeben", "Umbenennen", "Löschen" und weitere.

Bild- und Videovorschauen    Sie erhalten eine schnelle Vorschau von Bildern und Videos, die Sie in eine Dokumentbibliothek hochladen, indem Sie einfach auf sie zeigen oder darauf klicken.

ODF-Unterstützung (Open Document Format)    Erstellen und speichern Sie Dateien im ODF-Dateiformat in einer Dokumentbibliothek, sodass andere Personen die Dateien in einem selbst ausgewählten Programm bearbeiten können. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Open Document Format (ODF) als Standarddateivorlage für eine Bibliothek.



Verbesserungen bei der Dokumentverwaltung

Nutzen dieses Features Zweck
Unterstützung großer DateienHoch- und Herunterladen von Dateien bis zu einer Größe von 10 GB. Frühere Versionen von SharePoint unterstützen weder Hoch- noch Herunterladen von Dateien, die größer als 2.047 MB sind.
Dauerhafte URLsBeibehalten von Links an Ort und Stelle, wenn Sie ressourcenbasierte URLs umbenennen oder verschieben.
Unterstützung für Sonderzeichen in DateinamenVerwenden Sie Sonderzeichen wie &, ~, { und } in Dateinamen, die eine GUID oder führende Punkte enthalten oder die länger sind als 128 Zeichen.
Hinweis   Zeichen wie % und # dürfen derzeit nicht in Dateinamen verwendet werden.

OneDrive for Business-Verbesserungen

Neue Steuerelemente für das Arbeiten mit OneDrive for Business   . Klicken Sie auf ein Steuerelement, um neue Office-Dokumente zu erstellen, Dateien hochzuladen, Ihre Dateien für die Offlineverwendung zu synchronisieren und Ihre Dateien freizugeben. Weitere Informationen zu einfachen Steuerelementen finden Sie im The OneDrive Blog.
Für mich freigegeben    Eine neue "Für mich freigegeben"-Ansicht bringt Sie zu einer Liste von Ordnern und Dateien, die direkt für Sie freigegeben wurden.

Websiteordner    Eine neue Websiteordner-Ansicht bringt Sie direkt zu Dokumentbibliotheken von Websites, denen Sie folgen. Weitere Informationen zu Websiteordnern finden Sie im The OneDrive Blog.

Papierkorb    Ein neuer Papierkorb bringt Sie zu einer Liste von Ordnern und Dateien, die aus OneDrive for Business gelöscht wurden.

Kommentare