Word Perfect

Was WordPerfect von anderen Textverarbeitungsprogrammen grundsätzlich unterscheidet und von den Benutzern geschätzt wird, sind die Steuerzeichen. Jeder Befehl, der innerhalb eines Dokuments vom Nutzer verwendet wird, ist durch ein Steuerzeichen jederzeit erkennbar und auch nachträglich veränderbar.
Hierfür lässt sich in das Fenster der Anwendung das Steuerzeichenfenster ein- und ausblenden. Wird beispielsweise ein Wort in der Auszeichnung „fett“ dargestellt, so ist dies im Steuerzeichenfenster durch ein von einer Pfeilform umrandetes Wort „Fett“ vor und nach dem in Fettschrift dargestellten Text sichtbar, wobei die jeweiligen Pfeilspitzen klarmachen, wo der Befehl beginnt und wo er endet. Auch gilt bei WordPerfect der Grundsatz, dass ein Befehl so lange aktiv bleibt, bis er wieder durch den Nutzer aufgehoben bzw. ausgeschaltet wird. Durch diese eindeutige Programmbedienung und Darstellung hat der Nutzer jederzeit den Überblick über das Programmverhalten.

Eine echte Alternative zu Word.  Das Skript enthält eine Übersicht aller Funkionen und erklärt den Umgang damit Das Skript kann auf Anfrage erworben werden. Es wird dann auch für den Interessenten au Wunsch gedruckt.

Erwin Füßl



Kommentare