Informationen ergebnisorientiert zu analysieren und aufzubereiten, den Einsatz von Tools zu optimieren und schließlich überzeugend zu präsentieren, ist Ziel des Argumentationsdesigns. Die Stärkung der Überzeugungskraft ist das Ergebnis!
Die Lösung liegt in der Prozessbetrachtung der Gesamtaufgabe. In diesem Sinne ist das Seminar konzipiert. (IT-)Werkzeuge spielen eine Rolle, sind aber nicht entscheidend. Nicht die Funktion der Präsentationsinstrumente wird behandelt, sondern der Prozess hin zum Ergebnis.
Seminar- bzw. Schulungsinhalte
- Ziel – was soll mit der Präsentation
erreicht werden?
- Botschaft – wie formuliere ich das
Ergebnis für meine Zuhörer möglichst eingängig?
- Nutzen – welchen Nutzen hat der Zuhörer
oder Kunde (von meinem Vorschlag, meiner Idee, meinem Produkt…)?
- Struktur – wie kann mein Gegenüber es am
Besten verstehen?
- Konkretisierung – wie führe ich den
Beweis für meine Thesen?
- Bilder – überzeugen mehr als tausend
Worte, dann verwenden Sie sie auch!
- Emotionen – bewegen, auch im nüchternen
Geschäftsprozess.
- Ökonomie – heißt: fasse Dich kurz!
- Inszenierung – planen Sie Effekte und
Überraschungen, sonst wirds langweilig.
- Präzision – arbeiten Sie genau, kleine
Fehler werden gefährlich.
Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen
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